Die nachfolgenden Publikationen sind in Zusammenhang mit dem Projekt entstanden:
Gollin, Kristine & Nitsche, Martin. (2019). Schreibprozesse in Geschichte. In Monika Waldis & Béatrice Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 17» (Bd. 11, S. 218–231). Bern: hep.
Marti, Philipp/Gollin, Kristine & Waldis, Monika. (2019). Zur Praxis und Reflexion historischen Schreibens im Geschichtsunterricht: Fallbasierte Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften an Deutschschweizer Gymnasien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 18, 168–189. https://doi.org/10.13109/zfgd.2019.18.1.166
Waldis, Monika/Nitsche, Martin & Gollin, Kristine. (2020). «Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte» – Eine Interventionsstudie an Deutschschweizer Gymnasien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 19, 90–108. https://doi.org/10.13109/zfgd.2020.19.1.90